Raja Ampat

Beim Namen „Raja Ampat“ kommen eingefleischte Taucher ins Schwärmen. Das indonesische Inselarchipel, westlich von Neuguinea, zählt zu den besten Tauchgebieten weltweit. Die Unterwasserwelt, eine der artenreichsten unseres Planeten, wirkt wie ein Garten Eden. Ich nenne es schlicht und einfach der absolute „Wahnsinn“. Zwei Gründe sind dafür hauptverantwortlich: Zum einen liegt Raja Ampat im Zentrum des „Korallendreiecks“, welches sich von Sumatra über die Philippinen bis nach Papua-Neuguinea erstreckt. Zum anderen ist das Labyrinth aus über 600 Inseln für Touristen nur äußerst schwierig zu erreichen. Im Jahre 2007 besuchten wir zum ersten Mal die Inselwelt von Raja Ampat. Danach folgte eine längere Pause und erst im Jahre 2011 verschlug es uns wieder für mehrere Wochen nach West Papua. Weitere Besuche folgten in den darauffolgenden Jahren. Insgesamt waren wir fünfmal in diesem Paradies. An Bord der Putri Papua und der MSV Amira fuhren wir verschieden Safarirouten. So ging es einmal ganz Hoch in den Norden zu den Inseln von Wayag, dann folgten wieder Klassische Nord – und Südtouren, eine Exploration Tour über Osthalmahera und zuletzt statteten wir der noch unberührten Triton Bay einen Besuch ab. Jedes Ziel hatte seinen besonderen Reize; seien es nun die Majestätischen Mantas oder der erst im Jahre 2006 entdeckte „Walking Shark“ oder die grandiose Kulisse von Wayag oder der Triton Bay. Selten hat uns ein Gebiet, Über – wie Unterwasser, so in seinen Bann gezogen wie Raja Ampat und wir kommen auf alle Fälle wieder.

Alle Aufnahmen in diesen kurzen Trailer wurden mit einer Sony EX1 und einer HVR-V1E im Sealux Gehäuse aufgenommen.