Alexander Bäuerle

Meine große Leidenschaft war schon immer das Reisen in ferne Länder. Schon früh inspiriert von den Abenteuern Jacques-Yves Cousteaus und seiner  Calypso, stand für mich fest, dass ich die Unterwasserwelt selbst kennen lernen möchte. Spätestens als ich das erste Mal im Jahr 1996 am australischen Great Barrier Reef  beim Schnorcheln den Kopf unter Wasser steckte, war der Bann gebrochen und ich machte den Tauchschein. Anfangs noch mit einer Fotokamera, war für mich sehr schnell klar, dass ich bewegte Bilder von der Unterwasserwelt einfangen möchte. Mittlerweile, nach über 1.200 Tauchgängen, war eine Filmkamera mein stetiger Begleiter. Angefangen mit einer 1-Chip-Kamera im PAL-Zeitalter wurde mit den Jahren die Ausrüstung immer professioneller und mittlerweile filme ich in hochaufgelöstem 4K. Auf einer meiner Reisen lernte ich im Jahr 2006 David Hettich kennen. Durch unsere Leidenschaft  für das Tauchen wurden wir schnell zu guten Freunden und im Jahr 2010 produzierten wir zusammen  den Film „Abenteuer Ozean“ sowie Teile des gleichnamigen Live-Vortrags. Der Bildband dieses Projekts erschien 2011 im renommierten National Geographic Verlag. In den folgenden Jahren kamen noch einige Filme für Tauchreiseveranstalter und eigene Produktionen hinzu.

Meine Begeisterung für die Unterwasserwelt ist immer noch wie am ersten Tag und inzwischen habe ich die unterschiedlichsten Tauchgebiete dieser Erde – zum Teil auch mehrmals – besucht. Einige der aufregendsten Reiseziele waren beispielsweise Raja Ampat, Südafrika, Französisch Polynesien, Baja California, Malaysia, Philippinen und die Galapagos-Inseln.

Partner