North Raja Ampat

Nachdem wir nun 4 Jahre nicht mehr in Raja Ampat waren, war es wieder mal an der Zeit, dem indonesischen Inselarchipel einen Besuch abzustatten. Natürlich entschieden für uns wieder für MSV Amira. Diesmal sollte es eine reine Nord Tour sein und unser Hauptinteresse galt vor allem der Inselgruppe von Wayag. Als ich im Jahr 2013 zum ersten Mal auf dem „Mount Pindito“ stand und die spektakuläre Aussicht über das Insellabyrinth mit ihren pilzartig bewaldeten Hügeln und Sandtstränden richtete, verschlug es mir schier den Atem. So also muss das Paradies aussehen!

Die 14 tägige Tour begann an den berühmten Tauchplätzen in der Dampier Strait wie Blue Magic, Sardine Reef oder Mansuar bevor es dann Richtung Penemu und Aljiu Bay ging. Die Bucht ist Heimat einer Perlenfarm, welche auch besichtigt werden kann. Muckdiving steht hier in erster Linie im Vordergrund, wobei vor allem die Nachttauchgänge spektakulär sein können. Immer weiter, mit zum Teil erstklassigen Tauchgängen, ging es mit Überquerung des Äquators gen Norden, bis wir schließlich am 6. Tag die Inseln von Wayag erreichten. 2 volle Tage hatten wir eingeplant und so blieb uns genügend Zeit, die Unterwasserwelt und auch die unzähligen Buchten, Strände zu erkunden. Natürlich wurde auch der Mount Pindito wieder erklommen. Nach weiteren 6 Tagen, aufregenden Tauchgängen  und einem Besuch des Raja4Divers Resort auf Pulau Pef erreichten wir wieder den Hafen von Sorong. Wieder einmal eine Reise der Superlative, sowohl Über – wie Unterwasser.

Alle Aufnahmen im Film wurden mit einer Panasonic GH5S und GH 4 (Unterwasser) im Nauticam Gehäuse gemacht. Bei manchen Szenen wurde auch ein elektronischer Gimbal eingesetzt. Für die Aerials kam ein DJI Mavic Pro zum Einsatz.