The Philippines – Above and Below the Surface

Nachdem wir im Februar 2014 schon einmal in Anilao zum Tauchen waren, zog es uns im März 2017 abermals auf die Philippinen. Diesmal kam auch zum allerersten Mal eine Drohne, die Mavic Pro von DJI, zum Einsatz. Mit der kleinen und kompakten Drohne gelangen mir dann auch Landschaftsaufnahmen aus einer ganz anderen Perspektive. Aber zurück zum Tauchen! Wie schon vor 3 Jahren entpuppte sich Anilao wieder als wahres Makro Paradies. Ob Tigershrimp, Coleman, Wonderpus oder Hairy Frog; es gab wieder allerhand zu sehen und meiner Meinung nach kann Anilao locker mit Lembeh mithalten!!! Außer Makro bietet Anilao auch noch sehr schöne Korallenriffe mit extrem viel Fisch und Schildkröten. Wenn ich nur an den Platz Mainit denke, komme ich immer noch ins Schwärmen. Nach 10 Tagen flogen wir zum zweiten Ziel unserer Reise – Southern Leyte. Diese Destination ist eigentlich für ihre zahlreichen Walhaibegegnungen bekannt, aber leider gab es vor bzw. bei unserem Aufenthalt ergiebige Regenfälle und so war es unmöglich, eine Walhaitour zu machen. Wir tauchten an einigen schönen Plätzen wie Little Lembeh, Limasawa Island oder Napantao, wobei der Letzt genannte zu den besten Plätzen in ganz Asien zählt. Fischsuppe pur! Gerne hätte ich auch noch mehr Überlandaufnahmen gemacht, aber auch bei der Rundfahrt hatten wir kein Glück mit dem Wetter. Dauerregen. Schade, denn die Insel ist komplett mit dichtem Regenwald überzogen und zahlreiche Wasserfälle, Reisfelder und reißende Flüsse hätten bestimmt tolle Motive ergeben. Ein guter Grund für uns nochmals zu kommen. Nach weiteren 8 Tagen ging es per Ausleger Fähre auf die Insel Bohol, genauer gesagt nach Anda. Anda liegt im Südosten der Insel und ist vom Massentourismus noch völlig verschont geblieben. Zahlreiche vorgelagerte Tauchplätze mit traumhaften Korallengärten ließen auch hier keine Langeweile aufkommen und meistens tauchte man völlig alleine. Auch hier war überwiegend Makro angesagt. Zum Abschluss machten wir noch eine Inselrundfahrt. Diese ist auf Bohol ein absolutes Muss und auch meine Drohne kam wieder zum Einsatz. Es lockten die Chocolate Hills, die Hanging Bridges oder die Tasiere. Ob Makro, traumhafte Korallenriffe, Schildkröten, schöne Landschaften oder die Freundlichkeit der Menschen – auf den Philippinen kommt jeder auf seine Kosten, auch Nichttaucher. Alle Aufnahmen im Film wurden mit einer Panasonic GH 4 im Nauticam Gehäuse und der Mavic Pro von DJI gemacht